Kooperationsklassen/-stufen

Kooperationsklassen/-stufen sind Klassen der Grund- und Mittelschule. In diesen Klassen werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht erfolgt nach dem Lehrplan der Grund- und Mittelschule.

Eine Sonderpädagogin der Josef-Landes-Schule arbeitet mit mehreren Stunden in der Woche in einer Kooperationsklasse/-stufe eng mit der Lehrkraft/den Lehrkräften der Grund- und Mittelschule zusammen. Die zusätzliche sonderpädagogische Förderung kann dabei innerhalb der Klasse, in einer Kleingruppe und in der Einzelförderung erfolgen.

Die Einrichtung einer Kooperationsklasse/-stufe ist eine rein schulische Entscheidung. Sie erfolgt durch Absprache der Schulleitungen der Grund-/Mittelschule und der Josef-Landes-Schule. Kooperationskinder werden ausschließlich durch Mitarbeiter der Josef-Landes-Schule und dem Einverständnis der Eltern benannt.

Im Schuljahr 2022/23 sind an folgenden Grund- und Mittelschulen Kooperationsklassen/-stufen eingerichtet:

• Meinrad-Spieß-Grundschule, Buchloe
  • Comenius-Grundschule, Buchloe